Über mich

Der Kubanische Zoll ist daran schuld, dass ich Malerin geworden bin. Das klingt absurd und das ist es auch in gewisser Weise. Ich hatte zwei schöne Bilder in Kuba gekauft und durfte sie damals nicht mit nach Deutschland nehmen. Das war im Jahr 1999. Die Initialzündung selbst Hand anzulegen waren – neben den weiterhin nackten Wänden in meiner Wohnung – die Begegnungen mit einem Bildpaar in Frankfurt und die zum Verkauf ausgestellten Werke von  Christian Junghanns in der Galerie Bär in München.

 

Frei von der Leber habe ich die ersten Bilder in Eigenregie gemalt. 100% Autodidaktisch, aber angelegt an die gesehenen Kunstwerke. Nach einiger Zeit des Kopierens aus Ausprobierens habe ich meinem ersten Malkurs bei Christian Junghanns besucht, viele weitere bei unterschiedlichen Dozenten in Akademien in Deutschland und Österreich folgten, u.a. auch von Birgit Lorenz, die mich mit Ihrer Malweise und Kreativität bis heute stark beeinflusst. Meiner ersten Materialart bleibe ich dabei treu: dem Acryl. Es wird verfeinert durch u.a. Collagetechnik, Sprayen, Enkaustik und Kaligrafie.

 

Wenn ich ein Bild erschaffe, möchte ich dem Betrachter ein Kunstwerk zeigen, das viele Facetten hat. Man kann zwar kurz draufschauen und weitergehen, aber wenn man stehen bleibt, kann man vieles entdecken, das auf den ersten Blick nicht sichtbar ist. Dabei arbeite ich sehr impulsiv und mit vielen Schichten. Ich bin ständig dabei gemaltes wieder zu zerstören und neu entstehen zu lassen, versuche innerhalb des Bildes bei Thema und Inhalt Brücken zu schlagen.


Kurse

 

2000

Autodidaktisches Malen in Acryl

2007

Pop Art, Christian Junghanns, Bad Reichenhall

2008

Zeichnen, Volkshochschule Frankfurt

Aktzeichnen, Malakademie Frankfurt

2009

Freie Malerei, Malakademie Frankfurt

Zeichnen, Städel Abendschule, Frankfurt

Enkaustik, Malakademie Frankfurt

Acryl & Mixed Media, Birgit Lorenz, Wien

Aktzeichnen, Malakademie Frankfurt

2010

 

 

 

Enkaustik, Malakademie Frankfurt

Acryl & Mixed Media, Endy Hupperich, Bad Reichenhall

Köpfe in Acryl, Bodgan Pascu, Bad Reichenhall

Farben & Sprayen, Jutta Spinner, Bodensee

 

 

 

 

2011

 

 

Acryl & Mixed Media, Birgit Lorenz, Südtirol

Freies Acrylmalen, Allgäu

2012

Acryl & Mixed Media, Birgit Lorenz, Hohenaschau

2013

Bildhauerei, Sabrina Fox, Hohenaschau

2014

Enkaustik, Malakademie Frankfurt

2015

Acryl & Mixed Media, Birgit Lorenz, Kirchweidach

2016

Acryl & Mixed Media, Birgit Lorenz, Wildkogel

  2018                     Graffiti und Floating, boesner, Frankfurt

  2018                     Skretch your home, Antje Liner-Wenzel, art travel

                                Lustige Tierchen und schrille Vögel, Felix Scheinwerger,    

                                arttravel

 


AUSSTELLUNGEN

seit 2014    2x jährlich im Kunstverein Egelsbach

2018           Art Promenade, Langen

2019            Kunstansichten, Offenbach

                      ArtForce, München

2020            Corona-Popup-Artstore, Offenbach

2021            ArtForce, München

                      Private Ausstellung, Egelsbach

 

 

2022             ArtForce, München

                       Zum Haferkasten, Langen

                       Reha-Zentrum, Wiesbaden

2023             Zum Haferkasten, Langen

                       Kunstansichten, Offenbach